Nazaj

Was tun bei Augenasymmetrie?

Jasna Perković, dr. med.

Jasna Perković, dr. med.
Fachärztin für Augenheilkunde

12573 min22. 10. 2024

TippsAugengesundheitLebensstil

Bei genauerer Beobachtung stellt man fest, dass asymmetrische Augen ein sehr häufiges Phänomen sind. Dennoch stellt dies selten einen Grund zur Besorgnis dar. Die meisten Menschen haben asymmetrische Gesichtszüge, da perfekte Symmetrie nicht üblich ist. Asymmetrie im Gesicht äußert sich oft auch darin, dass ein Auge etwas höher oder niedriger ist als das andere. Dies kann auf genetische Faktoren, altersbedingte Veränderungen oder Einflüsse des Lebensstils zurückzuführen sein. Asymmetrische Augen sind nur selten ein Zeichen für gesundheitliche Probleme.

Der Eindruck von Asymmetrie kann auch durch die Form und Position der Augenbrauen sowie die Nasenform beeinflusst werden. Oft ist diese Asymmetrie bei einem selbst am auffälligsten, während andere sie nicht bemerken. Der häufigste Grund für asymmetrische Augen ist das natürliche Altern, aber es gibt auch mehrere andere Gründe für Asymmetrie. 

  • Genetische Veranlagung. Wie andere körperliche Merkmale kann auch die Symmetrie der Augen mit der Vererbung zusammenhängen. Wenn Eltern oder andere nahe Verwandte asymmetrische Augen haben, ist dies wahrscheinlich ein Merkmal Ihrer Familie.
  • Alterung und Lebensstil. Einer der häufigsten Gründe für asymmetrische Augen ist das Altern. Darüber hinaus tragen bestimmte Lebensgewohnheiten oder -angewohnheiten dazu bei. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Sonneneinstrahlung und Stress beschleunigen alle altersbedingte Hautveränderungen. Dies führt in Kombination mit dem natürlichen Alterungsprozess dazu, dass die Haut schneller schlaff wird. Das äußert sich in einem asymmetrischen Herabhängen der Augenlider.
  •  Enophthalmus oder eingesunkener Augapfel. Dies tritt aufgrund einer Vergrößerung des Raums hinter dem Augapfel oder aufgrund einer Verkleinerung des Augapfels auf. Die häufigste Ursache für diesen Zustand sind Verletzungen. Es kann auch durch seltene Erkrankungen wie Nasennebenhöhlenentzündungen oder Erkrankungen des Knochengewebes der Augenhöhle verursacht werden.
  • Hängende Augenlider. Der Zustand, der als Ptosis bezeichnet wird, ist ein häufiger Grund für das asymmetrische Aussehen der Augen. Es kann sich um eine angeborene Veränderung handeln oder sich später im Leben entwickeln. Am häufigsten tritt dies im Alter auf, da der natürliche Alterungsprozess die kleine Muskulatur betrifft, welche das obere Augenlid anhebt. Obwohl das Altern die häufigste Ursache für Ptosis ist, kann sie auch durch bestimmte Erkrankungen, insbesondere neurologische Krankheiten, Tumore und Schlaganfälle, verursacht werden.
  • Hervortretende Augen. Dieser Zustand wird als Proptose oder Exophthalmus bezeichnet. Ein oder beide Augen können hervortreten. Die häufigste Ursache für diesen Zustand sind Schilddrüsenerkrankungen, die zu einer Schwellung des Gewebes hinter dem Auge führen, wodurch der Augapfel nach vorne gedrückt wird. Selten kann Proptose durch Infektionen, Tumore oder Blutungen verursacht werden. Neben einer Veränderung des Aussehens des Auges können auch Schmerzen im Auge, Fieber und Sehprobleme auftreten.

Obwohl häufig vorkommend, kann die Asymmetrie der Augen Unsicherheiten verursachen. Ein symmetrischeres Aussehen der Augen kann auf verschiedene Weisen erreicht werden, von Make-up-Tricks bis hin zu nicht-chirurgischen und chirurgischen ästhetischen Eingriffen. Die bekannteste und weit verbreitete Methode zur Korrektur von Asymmetrie ist die Anwendung von Botox. Dabei handelt es sich um ein Muskelrelaxans, das in den Bereich um die Augenbrauen injiziert wird. Dies entspannt die Muskeln, welche die Asymmetrie der Augenbrauen verursachen, und hilft, ein Gleichgewicht zu schaffen. Die Wirkung dieser Korrektur hält etwa vier Monate an. Filler mit Hyaluronsäure und Kollagenstimulatoren können zusätzlich helfen, da sie das Hautbild im Augenbereich verbessern.

Unter den chirurgischen Eingriffen zur Korrektur von Asymmetrie der Augen ist die Blepharoplastik der am häufigsten durchgeführte Eingriff. Dies ist sowohl ein funktioneller als auch ein ästhetischer Eingriff, der zur Beseitigung ungleichmäßig hängender Haut an den Augenlidern verwendet wird. Bei dem Eingriff wird überschüssiges Gewebe vom oberen oder unteren Augenlid entfernt und die Asymmetrie korrigiert. Wenn die Augenbrauen die Ursache für das asymmetrische Aussehen der Augen sind, kann auch diese Unregelmäßigkeit chirurgisch behoben werden.

Ein ungleichmäßiges Aussehen der Augen gilt als normales Phänomen und stellt selten ein gesundheitliches Problem dar. Dennoch kann die Asymmetrie der Augen Unsicherheiten und Unzufriedenheit mit dem Aussehen hervorrufen. Es gibt effektive Lösungen, die hervorragende Ergebnisse bei der Korrektur bieten und zur Verbesserung des Selbstbildes beitragen können.