Nazaj

Für wen ist die Laserkorrektur mit Supracor-Verfahren bei Alterssichtigkeit die richtige Lösung?

mag. Kristina Mikek, dr. med.

mag. Kristina Mikek, dr. med.
Fachärztin für Augenheilkunde

15493 min01. 12. 2020

AlterssichtigkeitSupracor

Das ständige Suchen und Wechseln der Brillen ist ein Problem, das von der Alterssichtigkeit betroffene Personen nur allzu gut kennen. Die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Linse ist hierfür nicht die einzige Lösung. Die neueste Lasertechnologie kann auch die Nahsicht verbessern. Bei der Wahl der geeignetsten Korrekturmethode der Fehlsichtigkeit für die Nähe und die Ferne wägen wir immer zwischen den Vorteilen und Nachteilen der Korrektur von Fehlsichtigkeit mit Linse und der Laseroperation Supracor ab.

Lernen Sie die 5 wichtigsten Faktoren kennen, die darüber entscheiden, ob die Alterssichtigkeit mit der Laseroperation Supracor behoben werden kann.

1. Stufe und Form der Fehlsichtigkeit für die Ferne

Bei der Laserkorrektur der Alterssichtigkeit ändern wir die Lichtbrechung beim Eintritt ins Auge auf diese Weise, dass wir die Sehschärfe für die Nähe und die Ferne verbessern. Der Grund für die Alterssichtigkeit liegt im Rückgang der Elastizität in der Augenlinse. Im Unterschied zur Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Linse korrigieren wir mit dem Lasereingriff nicht die Lichtbrechung in der Linse, sondern schon auf der Hornhaut selbst. Dies beeinflusst ein wenig die Fähigkeit, bis zu welcher die Sehschärfe für die Ferne korrigiert werden kann. Die besten Ergebnisse erzielen Laseroperationen bei der Alterssichtigkeit hinsichtlich des Sehvermögens für die Ferne bei jenen mit negativen Dioptrie-Werten.

2. Unterschied in der Fehlsichtigkeit zwischen beiden Augen

Bei der Laseroperation von Alterssichtigkeit führen wir den Teil des Eingriffs, der die Nahsicht verbessert, immer nur an einem Auge durch. Der Grund dafür liegt darin, dass man am Auge, wo wir die Nahsicht verbessern, die Fehlsicht für die Ferne nicht bis zur perfekten Sehschärfe entfernen kann. Das Ergebnis der Laseroperation von Alterssichtigkeit ist, auf einem Auge eine sehr gute Sehschärfe für die Nähe und mittlere Entfernungen, am anderen Auge hingegen eine bessere Sehschärfe für mittlere Entfernungen und für die Ferne zu erlangen. Ein solch geringer Unterschied in der Sehschärfe für die Nähe und die Ferne zwischen beiden Augen kommt auch so sehr häufig vor und man gewöhnt sich in der Regel schnell daran. Jene, die zwischen den Augen schon vor dem Eingriff einen Unterschied in der Fehlsichtigkeit hatten, bemerken den Unterschied überhaupt nicht.

3. Alter

Mit dem Alter steigt der positive Dioptrie-Wert und in diesem Fall ist es schwieriger, mit der Laseroperation eine vollkommene Sehschärfe zu erreichen. Die besten Ergebnisse mit der Laserkorrektur von Alterssichtigkeit erreichen wir zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr, nur selten empfiehlt man Laseroperationen auch nach dem 70. Lebensjahr.

4. Risiken für die Entwicklung des Grauen Stars

Es handelt sich hierbei um die häufigste Erkrankung, die im Alter das Sehvermögen schädigt. Der Grund des Grauen Stars ist die altersbedingte Trübung der Augenlinse. Wenn diese genug fortgeschritten ist, ist die einzige Lösung zur Rückgewinnung des Sehvermögens eine Operation mit Austausch der Augenlinse. Die Krankheit ist auch genetisch bedingt. Die ersten Anzeichen einer Veränderung in der Augenlinse machen sich schon sehr früh bemerkbar, in der Regel schon mehrere Jahre bevor sich das Sehvermögen verschlechtert. Bei all diesen Anzeichen eines sich bildenden Grauen Stars und auch jenen, wo beide Elternteile Grauen Star hatten, ist eine Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Linse die optimalere Lösung zur Behebung der Alterssichtigkeit. Mit diesem Eingriff entfernt man die natürliche Linse und mit der Entfernung der Fehlsichtigkeit verhindern wir gleichzeitig auch die Entwicklung des Grauen Stars.

5. Dicke und Krümmung der Hornhaut

Ähnlich wie bei allen Methoden der Laseroperation LASIK verlangt auch die Laseroperation von Alterssichtigkeit Supracor eine genügende Dicke der Hornhaut sowie eine geeignete Hornhautkrümmung. Bei all jenen mit festgestellten Unregelmäßigkeiten in der Form der Hornhaut oder mit einer dünneren Hornhaut ist die Korrektur der Fehlsichtigkeit mit Linse zur Behebung der Alterssichtigkeit besser geeignet.